Während des Aufenthalts

1. Einzug

Einige unter euch, die ein Zimmer in den Wohnanlagen des Studierendenwerks anmieten, beziehen ihre Zimmer in der Regel am 1. September bzw. am 1. März morgens. Genauere Informationen zu deinem Einzug erhältst du per E-Mail.
Die Zimmer in den Wohnheimen werden ohne Bettwäsche und Küchenutensilien vermietet – diese müssen Sie also bitte selber kaufen. Unsere studentischen Angestellten unterstützen dich hierbei gerne. In der Regel triffst du dich mit ihnen nach deinem Einzug im Stadtzentrum, um diese Dinge zu besorgen.
Am Tag deines Einzugs erhältst du eine Bestätigung darüber, dass du dein Zimmer bezogen hast. Das Dokument nennt sich „Wohnungsgeberbestätigung“ und du brauchst es später, um deinen Wohnsitz im Meldeamt der Stadt Darmstadt anzumelden.

Falls du eine Privatunterkunft gefunden hast, vereinbarst du bitte einen Einzugstermin mit deinem/deiner Vermieter/in! Bitte deine/n Vermieter/in darum dir eine Wohnungsgeberbestätigung auszuhändigen. – Du benötigst das Dokument später, um deinen Wohnsitz im Meldeamt der Stadt Darmstadt anzumelden.

2. Unser Willkommensprogramm

In den ersten zwei bis drei Wochen im September bzw. März findet unser Willkommensprogramm statt. Das Programm umfasst:

  • Hilfe bei bürokratischen Angelegenheiten:
    Einschreibung an der h-da (Bezahlung des Semesterbeitrags) & Aushändigung der Campus Card & Infosessions zu wichtigen Themen (Wie eröffne ich ein Bankkonto? Wie melde ich mich zu Kursen an? Wie beantrage ich einen Aufenthaltstitel?) & eine Willkommensveranstaltung an dem Fachbereich, an dem du studieren wirst
  • Deutsche Sprache und Kultur:
    Im Rahmen des Programms werden Deutschintensivkurse auf unterschiedlichen Niveaus sowie ein Workshop zum Thema Interkulturalität stattfinden
  • Freizeitaktivitäten:
    Willkommensdinner, Ausflüge in andere Städte (Marburg, Mainz etc.), Ausflüge innerhalb Darmstadts, Spieleabende und weitere Veranstaltungen

Das genaue Programm wird dir im Vorfeld zugeschickt.

3. Einschreibung an der h_da

Innerhalb der ersten September- bzw. Märzwoche wird es einen Termin für die Einschreibung geben. Bitte bringe für die finale Einschreibung an der h_da folgende Unterlagen mit:

  • Dein Einschreibeformular (“Enrollment form“)
  • einen Nachweis über d einen Krankenversicherungsschutz
  • Eine Quittung darüber, dass du den Semesterbeitrag gezahlt hast

Nachdem du den Semesterbeitrag in Höhe von ca. 220 € gezahlt hast, erhältst du:

  • Deine Campus Card (die dein Studierendenausweis und Semesterticket ist)
  • einen sogenannten Masterpasswortbrief, der das Passwort für die Aktivierung deines h_da-Accounts enthält

Die Campus Card und der Masterpasswortbrief, mit dem du deinen h_da-Account aktivieren kannst, werden einige Tage nach Zahlung des Semesterbeitrags an das International Office geschickt. Sobald uns diese Unterlagen vorliegen, schreiben wir dir eine E-Mail, sodass du die Unterlagen abholen kannst.

Mit deiner Campus Card kannst du:

  • Bücher und andere Medien in der Bibliothek ausleihen
  • Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge im Rhein-Main-Verkehrsverbund (s.u.) benutzen
  • Kostenlos ein Fahrrad ausleihen
  • Studentenrabatte in Kinos, Theatern etc. erhalten
  • Die Waschmaschinen in deinem Wohnheim benutzen
  • Dein Essen in der Mensa bezahlen
  • Kostenlos Aufführungen im Staatstheather Darmstadt ansehen

Semesterticket:

Die Campus Card ist nicht nur dein Studierendenausweis, sondern auch dein Semesterticket, mit dem du nahezu sämtliche Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge innerhalb des Rhein-Main-Verkehrsverbundes benutzen kannst. Den Geltungsbereich des Semestertickets kannst du hier ansehen (s. „Übersichtskarte Geltungsbereich“).

4. Anmeldung bei der Stadt

Jede Person, die einen Wohnsitz in Deutschland hat, muss diesen bei der Stadt anmelden, nachdem sie ihre Wohnung bezogen hat. Wir gehen zusammen zum Meldeamt in den ersten beiden September- bzw Märzwochen, um die Anmeldung vorzunehmen:
Um deinen Wohnsitz anmelden zu können, bringe bitte folgende Unterlagen mit:

  • ein Ausweisdokument
  • Ein Dokument, das deinen Einzug bestätigt (“Wohnungsgeberbestätigung“)

“Wohnungsgeberbestätigung“:

Studierende, die in ein Zimmer in einem der Wohnheime des Studierendenwerks ziehen, erhalten dieses Dokument am Tag ihres Einzugs sofort ausgehändigt. Studierende, die in eine Privatunterkunft ziehen, müssen ihre_n Vermieter_in fragen, ob er/sie eine solche Bestätigung für sie ausstellen kann. Im Kästchen auf der rechten Seite findest du einen Link, um das Formular herunterzuladen.

Rundfunkbeitrag:

Jeder Haushalt in Deutschland muss einen sogenannten Rundfunkbeitrag zahlen, um deutsches Radio und Fernsehen empfangen zu können. Der Beitrag ist auch dann zu zahlen, wenn weder Radio noch Fernsehen tatsächlich genutzt werden. Die Kosten betragen etwas weniger als 20 € im Monat und werden durch die Anzahl an Personen, die eine Wohnung gemeinsam bewohnen, geteilt. Falls du alleine lebst, musst du leider den vollen Beitrag bezahlen.

5. Eröffnung eines Bankkontos

Diejenigen unter euch, die in einem Wohnheim des Studierendenwerks wohnen, benötigen in jedem Fall ein deutsches Bankkonto. Manchmal ist auch ein Konto in der EU ausreichend – bitte kläre dies mit den Mitarbeiter_innen des Studierendenwerks.
Möglicherweise bevorzugen auch die Vermieter_innen von Privatunterkünften, dass du über ein deutsches Bankkonto verfügst – bitte sprich mit deinem/deiner Vermieter_in.
Für die Eröffnung einer Bank benötigst du in der Regel folgende Unterlagen:

  • ein Ausweisdokument
  • eine Bestätigung des Meldeamts über die Anmeldung deines Wohnsitzes
  • eine Immatrikulationsbescheinigung

Dies bedeutet, dass du ein Bankkonto erst eröffnen können, nachdem du deinen Wohnsitz beim Meldeamt angemeldet und den Semesterbeitrag gezahlt hast.
Es gibt eine Vielzahl an Banken in Darmstadt sowie Online-Banken mit sehr unterschiedlichen Konditionen. Wir dürfen hier leider keine spezielle Bank empfehlen, aber werden in unserer Infosession zu dem Thema allgemeine Optionen besprechen.
Wir empfehlen dir eine Bank zu wählen, die dir erlaubt, kostenlos Geld am Geldautomaten abzuheben und/oder dir eine sog. EC-Karte (auch genannt Girocard) zur Verfügung stellt.

Falls du ein Sperrkonto eröffnen musst, um ein Visum oder eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, käme eine Bank in Frage, die sowohl ein Girokonto als auch ein Sperrkonto anbietet. Es ist aber nicht zwingend notwendig, dass du die beiden Konten bei derselben Bank eröffnest – gerne kannst du das reguläre Konto und das Sperrkonto bei unterschiedlichen Banken eröffnen.

6. Deutsche Sprache und Kultur

Während unseres Willkommensprogramms gibt es Deutschinstensivkurse, die in der Regel drei Wochen lang gehen. Während des Semesters gibt es ebenfalls Deutschkurse. Eine Übersicht der angebotenen Deutschkurse kannst du hier finden: https://sprachen.h-da.de/.
Einige von euch studieren auf Englisch – trotzdem möchten wir dir ans Herz legen ein wenig Deutsch zu lernen. Das Gefühl im Café einen Kaffee auf Deutsch zu bestellen ist ein schönes!

Wir alle betrachten andere Kulturen durch unsere eigene Kulturbrille. Wenn du Interesse daran hast, deinen Blick zu erweitern, nimm gerne an unserem Workshop zum Thema Interkulturelle Kommunikation teil!

7. Kursauswahl und Willkommensveranstaltung an den Fachbereichen

my.h-da - & OBS-Tutorials

Mitte September bzw. Mitte März gibt es eine Infosession, in der du einen Einblick in my.h-da und OBS erhältst – die beiden Online-Plattformen, mittels derer du dich zu Kursen und Prüfungen anmelden kannst. Bis auf den Fachbereich Informatik benutzen alle Fachbereiche der h_da my.h-da.de. Der Fachbereich Informatik benutzt OBS ("Online Booking System").
Die Fristen für die Anmeldung zu Kursen und Prüfungen ist an den unterschiedlichen Fachbereichen jeweils eine andere. Die Fristen werden rechtzeitig auf Moodle bekanntgegeben.

Im Oktober bzw. April gibt es ein Meet-and-Greet-Event an den einzelnen Fachbereichen. Bei dieser Veranstaltung wirst du von den Professor_innen, die am jeweiligen Fachbereich für die Betreuung internationaler Studierender zuständig sind, persönlich am Fachbereich begrüßt und über die am Fachbereich geltenden Fristen und Gepflogenheiten informiert. Die Termine der Willkommensveranstaltungen werden rechtzeitig auf Moodle bekanntgegeben.

 

8. Freizeitaktivitäten in Darmstadt und der Umgebung

Wir alle brauchen ab und zu eine Pause vom Studium! Mach mit bei unseren Freizeitaktivitäten. Wir organisieren Tagesausflüge in andere Städte des Rhein-Main-Gebiets und innerhalb Darmstadts sowie andere kurzweilige Freizeitangebote wie z.B. Spieleabende, Klettern, einen Kaffeeklatsch in einem gemütlichen Café und viele mehr. Unsere Veranstaltungen kündigen wir im Vorfeld über die App MeetUp und/oder per E-Mail an.
Weitere Freizeitaktivitäten:
Das Partyamt und Meetup halten dich eventtechnisch auf dem Laufenden:

9. Rückmeldung für ein weiteres Semester

Falls du für ein weiteres Semester an der h_da studierst, vergiss bitte nicht rechtzeitig den Semesterbeitrag für das nächste Semester zu zahlen. Nur so kannst du deinen Studierendenstatus beibehalten (und verfügst weiterhin über ein Semesterticket). Die Rückmeldung ist vor allem für diejenigen unter euch wichtig, die für euren Aufenthalt in Deutschland ein Visum bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung haben oder planen eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen.
Die Frist, bis zu der der Semesterbeitrag überwiesen werden muss und die genaue Höhe des Semesterbeitrags (die von Semester zu Semester leicht unterschiedlich sein kann) können hier nachgelesen werden.


Bitte überweise das Geld auf folgendes Konto:
Kontoinhaber:
Hochschule Darmstadt
IBAN:
DE51 5005 0000 5093 4000 17            
Swift-Code:
HELA DE FF XXX        
Bank:
Landesbank Hessen-Thüringen        
Referenz                           
[Deine Matrikelnummer + Name]
Solltest du nicht für ein weiteres Semester bleiben, obwohl du dich usprünglich für mehrere Semester bei uns beworben hast, lasse uns dies bitte zeitnah wissen.

Re-Validierung der CampusCard für ein weiteres Semester

Nachdem der Semesterbeitrag bezahlt wurde, kannst du deine Campus Card aktualisieren. Hierfür benutze bitte die sogenannten (Re-)Validierungsdrucker, mittels derer du die neuen Daten auf deine Karte drucken lassen kannst. Bitte beachte, dass es einige Tage dauern kann, bis das Geld auf dem Konto der Hochschule eingegangen ist – warte bitte einige Tage, bevor du den Drucker benutzt.
Die Drucker stehen an folgenden Orten (Gebäude und Wegbeschreibung):

  •   A10: Sitzbereich EG, neben dem Treppenhaus
  •   C10: Hauptflur EG gegenüber WC
  •   C19: Foyer neben WC-Tür
  •   D10: im Foyer desLernzentrums (links)
  •   E10: Bistro OG R304 neben Pinnwand
  •   E30: R0.41 a studt. Wohnzimmer
  •   F11:Mensa Foyer Treppenabgang
  •   F25: Bibliothek links neben Ausleihe

Eine Übersicht findest du hier.

10. Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis

Sofern dein Visum nicht den gesamten Zeitraum deines Aufenthalts bei uns abdeckt, ist es erforderlich, dass du eine sogenannte Aufenthaltserlaubnis beantragst. 
Hierfür müssen die folgenden Unterlagen bei der Ausländerbehörde eingereicht werden: 

  • Antragsformular (das Dokument wird dir vom International Office der h_da ausgehändigt) 
  • eine Kopie deines Ausweisdokuments (den Teil mit deinen persönlichen Daten sowie mit deinem Visums- bzw. Einreisestempel) 
  • eine h_da-Immatrikulationsbescheinigung (diese kann bei QIS heruntergeladen werden) (in unserem Moodle-Kurs findest du weitere Informationen dazu, wie das Dokument heruntergeladen werden kann)
  • eine Bescheinigung deiner Krankenversicherung 
  • Eine Bestätigung über die Eröffnung eines Sperrkontos oder eine Stipendienbescheinigung (aus der die monatliche Höhe Ihres Stipendiums hervorgeht) (Weitere Inforationen zum Sperrkonto können dem Kästchen auf der rechten Seite entnommen werden

Schreibe eine E-Mail an incoming.int@h-da.de, um weitere Informationen zu erhalten und einen Termin mit der Koordinatorin für Austauschstudierende zu vereinbaren. Bitte beachte, dass die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung ca. 115 Euro kostet. 
Normalerweise gibt es pro Semester einen Sammeltermin, an dem wir das Antragsformular gemeinsam ausfüllen. Die Termine sind in der Regel im Mai/Juni bzw. im November/Dezember, aber hiervon abweichende Termine sind möglich. 

Kontakt

Marina Zielke &
Ronja Schneider

+49.6151.16-38014
incoming.int@h-da.de
Büro: C23, 02.10

Die Anmeldung zu Kursen und Prüfungen erfolgt hier:

  •  my.h-da (für alle Fachbereiche außer dem Fachbereich Informatik)
  •  OBS (Fachbereich Informatik)

Moodle Kurs

Schreibe dich in unserem Moodle-Kurs ein, um dich über die Fristen für die Kurs- und Prüfungsanmeldung zu informieren.

Facebook Gruppe

Trete unserer Facebook-Gruppe „h_da incoming exchange students“ bei!

Lageplan

Die h_da ist eine sehr große Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW). Die Lehre der h_da findet an insgesamt vier unterschiedlichen
Campus statt: drei in Darmstadt und einer in Dieburg. Unser Lageplan hilft dir dich auf den Campus der h_da zurechtzufinden.

Campuscard

Dieses Video zeigt dir die einzelnen Funktionen deiner Campus Card: https://www.youtube.com/watch?v=A6_7x-PRpjsLink