Student sucht Unterlagen in seiner Tasche

Ablauf

Ablauf und Formalitäten für die Teilnahme am Erasmus-Programm

Sie haben die ersten Schritte für die Teilnahme am Erasmus-Programm erfolgreich absolviert, das heißt Sie haben Ihre Bewerbung für die h_da und die Partnerhochschule erfolgreich erstellt und eingereicht. Nun ist es Zeit für die weiteren Formalitäten, die Sie vor, während und nach der Mobilität erledigen müssen.

Die folgenden Unterlagen müssen unbedingt vor der Mobilität von Ihnen vollständig ausgefüllt und unterschrieben im International Office der h_da eingereicht werden (insbesondere Learning Agreement und Grant Agreement können nicht nachträglich abgeschlossen werden):

  • Online-Bewerbungsformular der h_da inklusive Foto und Original (mehr Informationen dazu finden Sie unter Bewerbung
  • Kopie der gültige Immatrikulationsbescheinigung der h_da (ausländische Studierende: zusätzlich eine Kopie Ihrer Aufenthaltsgenehmigung)
  • Learning Agreement for Study (LA-Study-Section1) (Bitte lesen Sie unbedingt die Anlage zum Learning Agreement sowie die Guidelines) - wird als Kopie, Fax, Scan akzeptiert -
  • Grant Agreement-SM im Original - Es enthält Informationen zur Förderdauer, Berichtspflichten, die vorgesehene finanzielle Förderung und Zahlungsweise. Das Grant Agreement wird Ihnen nach Eingang Ihrer Bewerbung durch das International Office zur Verfügung gestellt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an erasmus@h-da.de.

Sobald Sie eine endgültig Zusage der Partnerhochschule erhalten haben, informieren Sie bitte sowohl Ihre/Ihren Auslandsbeauftragte/n als auch uns im International Office (Weiterleitung der Zusage). Bitte informieren Sie uns sowie die Partnerhochschule, falls Sie Ihr geplantes Auslandssemester nicht antreten werden.

Sobald alle benötigten Unterlagen vollständig vorliegen, veranlassen wir die Auszahlung der ersten Rate des Mobilitätszuschusses. Mehr Informationen zum Mobilitätszuschuss finden Sie hier.

Außerdem erhalten Sie die Erasmus+ Studierendencharta (2.1 MB) per Email zugesendet. Sie enthält Ihre Rechte und Pflichten für Ihre Teilnahme am Erasmus+ Programm.

Innerhalb von vier Wochen nach Ankunft an der Partnerhochschule, senden Sie uns die von der Partnerhochschule vollständig ausgefüllte, unterschriebene und abgestempelte Confirmation_of_Arrival-SM.

Ergeben sich nach Ihrem Eintreffen an der Gasthochschule Änderungen in Ihrem Learning Agreement for Studies muss innerhalb von fünf Wochen nach dem Semesterbeginn an der Gasthochschule das Learning Agreement Section 2 (LA-Study-Section2) erstellt, von allen Parteien unterschrieben und im International Office der h_da eingereicht werden. Mehr Informationen dazu finden Sie in den Guidelines zum Learning Agreement (Guidelines_LA-Study).

In den letzten Wochen Ihres Auslandssemesters lassen Sie die Confirmation_of_Stay-SM von der Partnerhochschule ausfüllen, unterzeichnen und abstempeln.

Innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung Ihres Auslandssemesters reichen Sie die Confirmation_of_Stay-SM im Original im International Office der h_da ein.

Innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung Ihres Auslandssemesters erstellen Sie Ihren Teilnehmerbericht. Eine Hilfestellung zum Erstellen des Berichts finden Sie im Informationsblatt: Info_Teilnehmerbericht-SMS.

Umgehend nach Erhalt des Transcript of Records von der Partnerhochschule reichen Sie eine Kopie davon im International Office der h_da ein.

Zu guter Letzt freuen wir uns sehr über Fotos von Ihrem Auslandsaufenthalt, die wir für unsere Webseite, Flyer, Präsentationen etc. nutzen dürfen. Sollten Sie uns Fotos zur Verfügung stellen, bitten wir Sie die Erklärung zur Verwendung von Bildern des Auslandsaufenthaltes (60 KB) mit einzureichen. Wichtig ist bei den Fotos eine möglichst hohe Auflösung. Sie können die Fotos über einen Link, USB-Stick oder CD einreichen.

Sobald alle benötigten Unterlagen vollständig vorliegen, veranlassen wir die Abschlusszahlung Ihres Mobilitätszuschusses. Mehr Informationen zum Mobilitätszuschuss finden Sie hier.

Kontakt

Campus Darmstadt
Frau Britta Bruder

Telefon: +49.6151.16-37788
E-Mail: erasmus@h-da.de
Büro: D20, 106

Sprechzeit:
Di - Fr 10:00 - 13:00 Uhr

Campus Dieburg
Frau Jessica Mayer

Telefon: +49.6151.16-39285
 E-Mail:dieburg.international@h-da.de
Gebäude F01, Raum 110 

Sprechzeit:
Mo, Di, Fr: 09:00 – 12:00 Uhr
Mo & Di: 14:00 – 16:00 Uhr

Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader ab Version 9.0 zum Öffnen, Anschauen und Bearbeiten der neuen Erasmus-Unterlagen (kostenlos herunterladen).
Falls Sie dann trotzdem noch eine Fehlermeldung bekommen, speichern Sie das Dokument zunächst auf Ihren PC ab, dann lässt es sich i.d.R. öffnen.