Hessen-Wisconsin

"Study in the heart of the USA" - Wisconsin, ein im Mittleren Westen gelegener Bundesstaat der USA, ist für seine erstklassigen Hochschulen bekannt und verfügt über eine ausgesprochen reizvolle Landschaft. Das Ziel des Hessen – Wisconsin Programms ist die Förderung des Austauschs von Studierenden und Hochschulpersonal zwischen Hessen und Wisconsin. Es beruht auf einem Abkommen zwischen dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem University of Wisconsin System. Das Programm ist offen für Studierende aller Fachbereiche.

Leistungen

  • Studienaufenthalt an einer der 13 Universitäten im University of Wisconsin System (bis auf University of Wisconsin-Madison)
  • Erlass der Studiengebühren in Wisconsin
  • Unterstützung bei der fachlichen und organisatorischen Vorbereitung
  • Akademische Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen

Voraussetzungen

  • Sie haben zum Abreisezeitpunkt mind. 3 Fachsemester abgeschlossen
  • Immatrikulation an der Hochschule Darmstadt
  • Gute Englischkenntnisse (TOEFL mind. 86 Punkte oder IELTS mind. 6,5 Punkte)
  • Gute Studienleistungen

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt jährlich im Wintersemester (Mitte November) für den Studienantritt im Winter- oder Sommersemester des darauffolgenden Studienjahres. Die Beratung und Bewerbung findet im International Office der h_da statt. Die Bewerbungsfrist wird rechtzeitig durch Aushänge und im Internet bekanntgegeben.

Kontakt

Campus Darmstadt
Frau Ina Schnakenberg

Telefon: +49.6151.16-30073
E-Mail: overseas.int@h-da.de
Büro: D20, 105
Sprechzeit:
Di - Fr.: 10:00 - 12:00 Uhr
Di + Do: 14:00 - 15:30 Uhr

Campus Dieburg
Frau Jessica Mayer

Telefon: +49.6151.16-39285
 E-Mail: dieburg.int@h-da.de
Gebäude F01, Raum 110 

Sprechstunde:
Mo, Di, Fr: 09:00 – 12:00 Uhr
Mo, Di, Do: 14:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Weitere Informationen, Bewerbungsunterlagen und Erfahrungsberichte zu dem Programm gibt es auf der Website zum Programm.

Erfahrungen

Zurückblickend kann ich sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war, ein Auslandssemester in Wisconsin zu bewältigen. Ich schaue auf viele schöne Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen zurück. Insbesondere der Staat Wisconsin ist mir sehr ans Herz gewachsen und fühlt sich für mich nun wie Heimat an. Student, FB I, WS13/14.