Internationale Lehre

Next Level - Internationalisierung in der Lehre

Nutzen die Chance an der h_da Ihre Lehre, sowohl inhaltlich als auch didaktisch neue Dimensionen neu zu konzipieren.

  1. Erweiterung des Horizonts: Internationale Lehre ermöglicht es Hochschullehrenden, über den Tellerrand hinauszuschauen und ihren eigenen Horizont zu erweitern. Durch den Kontakt mit Studierenden aus verschiedenen Ländern und Kulturen können sie ihre eigene Sichtweise auf Bildung und Wissenschaft bereichern.

  2. Kultureller Austausch: Die interkulturelle Kommunikation ist eine bereichernde Erfahrung. Lehrende haben die Möglichkeit, von den kulturellen Perspektiven und Erfahrungen ihrer internationalen Studierenden zu lernen und gleichzeitig ihre eigenen Ansichten und Praktiken zu teilen.

  3. Steigerung der Lehrkompetenz: Die Anpassung des Lehrstils an eine internationale Studierendenschaft erfordert Anpassungsfähigkeit und kreative Lehrmethoden. Dies fördert die Fähigkeiten der Lehrenden und kann dazu beitragen, ihre Lehrkompetenz zu steigern.

  4. Förderung der Weltoffenheit: Indem sie internationale Lehre anbieten, tragen Hochschullehrende zur Förderung der Weltoffenheit und des interkulturellen Verständnisses bei. Dies ist entscheidend in einer globalisierten Welt, in der Studierende auf eine Vielzahl von kulturellen Perspektiven treffen.

  5. Besseres Verständnis globaler Herausforderungen: Internationale Lehre ermöglicht es den Lehrenden, ein besseres Verständnis für globale Herausforderungen zu entwickeln. Sie können Themen aus verschiedenen nationalen und regionalen Blickwinkeln betrachten und so zu einer umfassenderen Lösungsfindung beitragen.

  6. Stärkung der Hochschule: Die Möglichkeit zur internationalen Lehre kann die Attraktivität der eigenen Hochschule steigern. Studierende schätzen Hochschulen, die internationale Perspektiven und Chancen anbieten, was die Anwerbung von Studierenden und die Reputation der Institution stärken kann.

  7. Förderung von Forschung und Innovation: Die Zusammenarbeit mit internationalen Studierenden kann zu neuen Ideen und Forschungspartnerschaften führen. Lehrende haben die Chance, von den verschiedenen Forschungsansätzen und Sichtweisen der Studierenden zu profitieren.

  8. Persönliche Befriedigung: Internationale Lehre kann für Hochschullehrende persönlich befriedigend sein. Die Möglichkeit, das Leben von Studierenden positiv zu beeinflussen, insbesondere von Studierenden aus anderen Teilen der Welt, kann eine erfüllende Erfahrung sein.

  9. Förderung von Vielfalt und Inklusion: Die Bereitstellung einer internationalen Lehrumgebung fördert die Vielfalt und Inklusion auf dem Campus. Studierende fühlen sich willkommen, unabhängig von ihrer Herkunft, was zu einer offenen und tolerant geprägten Hochschulgemeinschaft führt.

  10. Globale Vernetzung: Internationale Lehre ermöglicht es Lehrenden, ihr eigenes Netzwerk international auszubauen und Verbindungen zu Kollegen auf der ganzen Welt zu knüpfen. Dies kann zu neuen beruflichen Möglichkeiten und Kooperationen führen.

Zusammengefasst bietet die internationale Lehre den Hochschullehrenden die Gelegenheit, ihre pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern, kulturelle Einblicke zu gewinnen, zur Lösung globaler Herausforderungen beizutragen und die Bildungsumgebung an ihrer Hochschule zu bereichern. Dies ist nicht nur eine Bereicherung für die Lehrenden selbst, sondern auch für die gesamte Hochschulgemeinschaft.

Maßnamen zur Internationalisierung der Lehre

Angebotene Maßnahmen zur Internationalisierung Ihrer Lehre können eine Teilnahme an einem Erasmus-BIP (Blended Intensive Programme) oder die Durchführung eines Virtual Exchange sein.