Bibliothek an der h_da

Bewerbung

Möglicherweise landen unsere E-Mails in deinem Spam-Ordner, deswegen überprüfe ihn bitte regelmäßig. Alternativ kannst du unsere E-Mail-Adresse incoming.int@h-da.de als sicheren Kontakt in deinem E-Mail-Programm markieren.

Hier findest du Infos zu den Themen:

1. Bewerbungsprozess
2. Auswahlkriterien

1. Bewerbungsprozess

Welche Schritte du befolgen musst, um dich für ein Semester bei uns zu bewerben, hängt von dem Status deiner Heimatuniversität ab. Deine Heimatuniversität ist

eine Partneruniversität der h_da
keine Partneruniversität der h_da

Ob deine Heimatuniversität eine Partneruniversität der h_da ist, kannst du auf unserer interaktiven Weltkarte sehen.

Deine Heimatuniversität ist eine Partneruniversität der h_da

1. Schritt: Bewerbung an der Heimatuniversität:

Bitte bewerbe dich für einen Platz in unserem Austauschprogramm an deiner Heimatuniversität. Das International Office deiner Heimatuniversität sagt dir, was die Bewerbungskriterien sind und bis wann du dich bewerben musst. Falls du dich auch für eine Erasmus-Förderung bewirbst, wird deine Heimatuniversität dir genau sagen, was du tun musst, um eine Erasmus-Förderung zu erhalten.

2. Schritt: Nominierung durch die Heimatuniversität:

Nach erfolgreicher Bewerbung wirst du von deiner Heimatuniversität offiziell bei uns nominiert. Das bedeutet, dass deine Heimatuniversität uns deinen Namen, deinen Studiengang und deine E-Mail-Adresse nennt, damit wir dich mit weiteren Informationen anschreiben können. Die Nominierungsfristen an der h_da sind der 15. April für eine Bewerbung für das Wintersemester und der 15. Oktober für eine Bewerbung für das darauffolgende Sommersemester (deine Heimatuniversität kennt diese Fristen genau).

3. Schritt: Online-Bewerbung bei uns

Nachdem wir deine Nominierung erhalten haben, schicken wir dir einen Link zu unserer Online-Bewerbung. Die E-Mail an dich wird normalerweise Mitte April (für Aufenthalte im Wintersemester) bzw. Mitte Oktober (für Aufenthalte im Sommersemester) rausgeschickt.
Für die Online-Bewerbung musst du einige Unterlagen hochladen, z.B. ein vorläufiges Learning Agreement, einen Lebenslauf und einen Nachweis über deine bisherigen Studienleistungen und deine Sprachkenntnisse. Unsere Bewerbungsfristen sind der 1. Mai für Aufenthalte im Wintersemester bzw. der 1. November für Aufenthalte im Sommersemester. Wir informieren dich darüber, ob du an dem Fachbereich, für den du dich beworben hast, zugelassen wurdest oder nicht Ende Juni (für Aufenthalte im Wintersemester) bzw. Ende Dezember (für Aufenthalte im Sommersemester).

Deine Heimatuniversität ist keine Partneruniversität der h_da

Gerne begrüßen wir dich auch bei uns, wenn deine Heimatuniversität keine Partneruniversität der h_da ist. In diesem Fall erfolgt die Bewerbung für einen Platz im Austauschprogramm nicht über deine Heimatuniversität, sondern direkt über uns. Schicke hierfür bitte eine E-Mail an incoming.int@h-da.de. Bitte beachte jedoch, dass du als Gast- bzw. Freemover-Studierende/r keine Erasmus-Förderung von deiner Heimatuniversität erhältst (sofern deine Heimatuniversität am Erasmus-Programm teilnimmt).

2. Auswahlkriterien

Dies sind die Kriterien, die wir bei deiner Bewerbung heranziehen:

Fachliche Eignung

Wir erwarten keinen spezifischen Notendurchschnitt von unseren Austauschstudierenden, allerdings solltest du über die akademischen und, falls zutreffend, künstlerischen Fähig- und Fertigkeiten verfügen, die für die Kurse, die du bei uns belegen möchtest, notwendig sind. Zudem schauen wir uns an, ob deine Bewerbung grundsätzlich stimmig ist, d.h. die Kurse, die du belegen möchstest, sollten zu deinem Studium passen.

Gestaltung/Media:
Falls du dich für den Fachbereich Gestaltung oder Media bewirbst, schauen wir uns deine künstlerische Eignung etwas genauer an. Hierfür bitten wir dich ein Portfolio deiner bisherigen Arbeiten einzureichen.
 

Sprachkenntnisse

Wir empfehlen ein B2-Level nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen im Englischen oder Deutschen (je nachdem, auf welcher Sprache du bei uns studieren möchtest). Hier findest du eine Übersetzung der GER-Stufen in andere Sprachen sowie eine Selbsteinstufung nach dem GER in unterschiedlichen Sprachen. Hier kannst du außerdem nachlesen, wie viele Unterrichtsstunden den einzelnen GER-Stufen ungefähr entsprechen.

Ein Nachweis über B1-Kenntnisse kann in einigen Fällen für ein Austauschstudium bei uns ausreichend sein. Falls du ein B1-Level aufweist, sollte deine Punktzahl allerdings näher an einem B2-Level als an einem A2-Level liegen.

Einige (nicht-europäsche) Sprachnachweise weisen nicht das Level nach dem GER auf, sondern führen eine Punktzahl auf. Hier siehst du, welchem GER-Level diese Punktanzahl jeweils entspricht und welches Ergebnis für ein Austauschstudium bei uns notwendig ist:

  • CET (China):
    CET-6: ausreichend
    CET-4: möglicherweise ausreichend*
  • Cambridge Certificate:
    160 (Grade C) oder höher: ausreichend
    140-159: möglicherweise ausreichend*
  • IELTS:
    5.5 oder höher: ausreichend
    4.0-5.0;: möglicherweise ausreichend*
  • TOEFL iBT:
    72 oder höher: ausreichend
    43-71: möglicherweise ausreichend*
  • TOEFL ITP:
    543 oder höher: ausreichend
    460-542: möglicherweise ausreichend*
  • TOEIC Reading and Listening:
    785 oder höher: ausreichend
    550-785: möglicherweise ausreichend*
  • TOEIC Speaking and Writing:
    310 oder höher: ausreichend
    240-308: möglicherweise ausreichend*

*Bitte beachte: Deine Punktzahl sollte näher an B2 als an A2 liegen.

Partnervorrecht

Studierende unserer Partnerhochschulen werden bevorzugt behandelt: Gerne kannst du dich bewerben, auch wenn deine Hochschule kein Abkommen mit uns hat (du zählst dann als sogenannte*r Freemover-Student*in). Bitte verstehe aber, dass wir Studierende unserer Partnerhochschulen bei der Auswahl bevorzugt behandeln.

Gut zu wissen:

Semesterzeiten

Das Wintersemester geht von September bis Februar, das Sommersemester dauert von März bis August (einschließlich der Klausurphase).

Partneruniversitäten

Um herauszufinden, ob deine Heimatuniveristät eine Partneruniversität der h_da ist, klicke bitte hier.

Kontakt

Marina Zielke (sie/ihr) &
Ronja Schneider (sie/ihr)

Betreuung Austauschstudierende
+49.6151.533-68014
+49.6151.533-60022
incoming.int@h-da.de
Büro: C23, 02.10