Grafik, die einen Computer mit Anmeldemaske, einen Studierendenausweis, eine Weltkugel und miteinander vernetzte Menschen zeigt

Online-Studierende

Teilnahme

In Zusammenarbeit mit einigen unserer Partnerhochschulen bieten wir spezielle Online-Programme an. Bitte erkundige dich im International Office deiner Heimatuniverrsität, ob solch ein Programm für dich zur Verfügung steht. Nur wenn dies der Fall ist, kannst du dich an deiner Heimatuniversität für ein Online-Programm bewerben. Wenn deine Bewerbung erfolgreich war, wirst du von deiner Heimatuniversität für die Teilnahme an einem Online-Programm bei uns nominiert (d.h. deine Heimatuniversität schickt uns deinen Namen und deine Kontaktdaten). Danach schicken wir dir eine E-Mail und bitten dich dich in unserer MoveON-Datenbank zu registrieren.

Anmeldung

Bitte bewirb dich über unsere Mobilitätsplattform MoveON. Wähle das Formular mit dem Namen "Registration for semester exchange, online program, BIP or traineeship" und klicke auf "Start".

1. Bewerbungsformular

Das Bewerbungsformular ist verfügbar in dem MoveON-Formular, das wir dich bitten auszufüllen. Beachte beim Ausfüllen bitte die folgenden Punkte:

  • Wähle bitte bei "Type of Study" die Option "Study Virtual"
  • Bewirb dich mit deinem vollen Vor- und Nachnamen (so wie er in deinen offiziellen Dokumenten steht)
  • Schreibe deinen Namen oder andere Angaben nicht in Großbuchstaben, sondern achte darauf, dass nur der erste Buchstabe groß ist und alle anderen klein (z.B. Ronja Schneider, Marina Zielke, nicht RONJA SCHNEIDER, MARINA ZIELKE)
  • Achte darauf, dass du das richtige akademische Jahr und Semester auswählst (ein Sommersemester zählt immer zu dem akademischen Jahr, das im Vorjahr begonnen hat: wenn du im Sommer 2024 bei uns studierenden möchtest, musst du also das akademische Jahr 2023/24 auswählen)
  • Reiche bitte alle Dokumente in deutscher oder englischer Sprache ein

Nachdem du das Formular abgeschickt hast, kannst du deine Angaben nicht mehr ändern. Achte deshalb bitte darauf, dass alle Angaben richtig und auf dem letzten Stand sind.

2. Ausweisdokument

Bitte lade einen Scan deines Personalausweises oder Reisepass hoch.

3. Transcript of Records deiner bisherigen Leistungen

Bitte reiche ein sogenanntes Transcript of Records, also eine Auflistung der Kurse (einschließlich Noten), die du bisher an deiner Heimatuniversität belegt hast, ein. Es muss sich um ein offizielles Dokument handeln. Ein Screenshot von deinem Studierendenaccount ist nicht ausreichend. Achte bitte auch darauf, dass das Dokument in englischer oder deutscher Sprache vorliegt und dass alle Informationen gut lesbar sind.

4. Vorläufige Kurswahl

Bitte trage in der vorläufigen Kursliste ("Preliminary Course List") ein, welche(n) Online-Kurs(e) du bei uns belegen möchtest. Das Dokument kannst von dieser Seite herunterladen (entweder rechts oder unten - je nach Ansicht).

5. Weitere Dokumente

Es ist möglich, dass wir noch weitere Dokumente von dir vangen. Hierauf weisen wir dich per E-Mail hin. 

Kosten

Online-Studierende müssen eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 50 EUR zahlen. Die Bankverbindung der h_da und alle weiteren Informationen erhältst du per E-Mail. 

h_da-Account

Nachdem deine Zahlung verbucht wurde, erhältst du von uns ein sogenanntes Masterpasswort per E-Mail. Mit diesem Passwort kannst du deinen h_da-Studierenden-Account aktivieren. Sobald dein h_da-Account aktiv ist, kannst du E-Mails über dein h_da-E-Mail-Postfach empfangen und versenden sowie Moodle und my.h-da nutzen. 

Erasmus Code

D  DARMSTA02

Ansprechpersonen

Kontakt bei technischen Fragen

Lisa Eppers (sie/ihr)
MoveON
+49.6151.533-68025
moveonline@h-da.de
Büro: C23, 02.06
Arbeitszeiten: Montag - Donnerstag

Kontakt bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung

Marina Zielke (sie/ihr) &
Ronja Schneider (sie/ihr)

Betreuung Austauschstudierende
+49.6151.533-68014
+49.6151.533-60022
incoming.int@h-da.de
Büro: C23, 02.10