Aufenthaltsverlängerung
1. Erlaubnis zur Verlängerung des Aufenthalts
Falls du dein Austauschstudium bei uns verlängern möchtest, benötigst du sowohl das Einverständnis deiner Heimatuniversiät als auch des International Offices der h_da. Gehe bitte wie folgt vor:
- Frage bei deiner Heimatuniversität nach, ob du ein weiteres Semester bei uns studieren darfst (falls du eine Förderung erhältst, z.B. über das Erasmus-Programm, kläre bitte, ob diese Förderung weitergezahlt werden kann).
- Leite die E-Mail der zuständigen Person an deiner Heimatuniversität bitte an uns weiter (incoming.int@h-da.de) und warte bis wir uns bei dir melden
Bedenke, dass der Semesterbeitrag auch für das nächste Semester gezahlt werden muss. Die Fristen für die Zahlung sind Ende August (für das Wintersemester) bzw. Ende Februar (für das Sommersemester). Bitte stelle deshalb sicher, dass uns deine Verlängerungsanfrage spätestens Ende Juni (fürs Wintersemester) bzw. Ende Dezember (für Sommersemester) erreicht. Vergiss nicht, deine Campus Card nach Zahlung des Semesterbeitrags zu revalidieren!
2. Rückmeldung für ein weiteres Semester
Falls du für ein weiteres Semester an der h_da studierst, vergiss bitte nicht rechtzeitig den Semesterbeitrag für das nächste Semester zu zahlen. Nur so kannst du deinen Studierendenstatus beibehalten (und verfügst weiterhin über ein Semesterticket). Die Rückmeldung ist vor allem für diejenigen unter euch wichtig, die für euren Aufenthalt in Deutschland ein Visum bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung haben oder planen eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen.
Bitte beachte die Frist für die Überweisung des Semesterbeitrags und die genaue Höhe des Semesterbeitrags (die von Semester zu Semester leicht unterschiedlich sein kann). Bitte denke daran, dass du als Austauschstudent*in 50 EUR weniger zahlst (da für dich die Verwaltungsgebühr entfällt). Bitte überweise das Geld auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: Hochschule Darmstadt
IBAN: DE51 5005 0000 5093 4000 17
Swift-Code: HELADEFFXXX
Bank: Landesbank Hessen-Thüringen
Referenz: [Deine Matrikelnummer + Name]
Ungefähr eine Woche nach Geldeingang kannst du deine Campus Card an einem der Revalidierungsdrucker neu bedrucken ("revalidieren") lassen.
Aktualisierung deiner Campus Card (Revalidierung)
Nachdem der Semesterbeitrag bezahlt wurde, kannst du deine Campus Card aktualisieren. Hierfür benutze bitte die sogenannten (Re-)Validierungsdrucker, mittels derer du die neuen Daten auf deine Karte drucken lassen kannst. Bitte beachte, dass es einige Tage dauern kann, bis das Geld auf dem Konto der Hochschule eingegangen ist – warte bitte einige Tage, bevor du den Drucker benutzt.
So sehen die Drucker aus:
3. Verlängerung deines Aufenthaltstitels/Visums
Bitte prüfe außerdem, ob du dein Visum bzw. deine Aufenthaltsgenehmigung verlängern musst. Weitere Infos findest du auf dieser Seite über Aufenthaltsrechtliches.
D DARMSTA02
Kontakt
Marina Zielke (sie/ihr) &
Ronja Schneider (sie/ihr)
Betreuung Austauschstudierende
+49.6151.533-68014
+49.6151.533-60022
incoming.int@h-da.de
Büro: C23, 02.10