Bewerbung

1. Generelle Auswahlkriterien

Die Auswahl für die Teilnahme am Erasmus+ Programm erfolgt im Fachbereich durch die Auslandsbeauftragten. Dabei können folgende Kriterien entscheidend sein:

  • Deine fachlichen Voraussetzungen, um an den gewünschten Kursen im Ausland teilnehmen zu können und diese erfolgreich zu bestehen
  • Deine bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen
  • Persönliche Eignung
  • Kenntnisse der Sprache im Gastland bzw. der Unterrichtssprache der Partnerhochschule

Dies hängt von deinem Fachbereich, deinem Studiengang und von deiner Wunsch-Gasthochschule ab. Im Einzelnen erhälst du hierzu Informationen bei den Auslandsbeauftragten deines Fachbereiches.

Die Bewerbung um eine Erasmus+ Förderung für ein Auslandssemester läuft in drei Phasen ab. In dieser Übersicht stellen wir dir den Bewerbungsablauf mit den jeweiligen Schritten kurz dar.

2. Bewerbungsprozess

1. Interne Bewerbung Hochschule Darmstadt (h_da)

  • Informationen über Möglichkeiten sammeln
  • Wunsch mit International Office und Auslandsbeauftragten abstimmen
  • Online Bewerbung ausfüllen. Bei Erasmus+ bewirbst du dich gleichzeitig für den Studienplatz und die finanzielle Förderung. Eine separate Bewerbung für die Förderung ist nicht notwendig.
  • Bewerbung und hochgeladene Dokumente (Leistungsübersicht, ggfs. Sprachzertifikate, vorläufige Kursliste, die du an der Partnerhochschule voraussichtlich belegen möchtest - selbst erstellte PDF-Datei, noch kein Learning Agreement erforderlich, die Auswahl ist zu diesem Zeitpunkt noch unverbindlich - & Motivationsgründe) als PDF bei den Auslandsbeauftragten einreichen

Interne Bewerbungsfristen beachten:

  • 31.01. für Aufenthalte im Wintersemester
  • 15.07. für Aufenthalte im Sommersemester

Beachte: An den Fachbereichen gelten z.T. vorgelagerte Fristen:

  • FB G: 10.01. für das darauffolgende akademische Jahr
  • Nach Ablauf der Bewerbungsfrist und ggfs. eines Auswahlverfahrens am Fachbereich (bei mehr Bewerbungen als vorhandenen Plätzen): Interne Nominierung durch die Auslandsbeauftragten an das International Office
  • Bestätigungs-Email vom International Office an alle ausgewählten Bewerber*innen mit den nächsten Schritten
  • Das International Office nominiert Studierende an die jeweiligen Partnerhochschulen im Frühjahr (für Auslandssemester im Wintersemester) bzw. Herbst (für Auslandssemester im Sommersemester) und informiert Studierende über Nominierung
  • Studierende stimmen ihre Kurswahl für das Auslandssemester mit den Auslandsbeauftragten ab und klären die Anrechnung mit den Auslandsbeauftragten /Prüfungsausschussvorsitzenden für das Online Learning Agreement
  • Weitere Dokumente im International Office einreichen
    • vollständig unterschriebenes Learning Agreement
    • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

2. Bewerbung an der Gasthochschule

  • Bevor du dich an der Gasthochschule bewerben kannst, musst du dort von uns nominiert sein, sonst kann deine Bewerbung dort nicht akzeptiert werden. Wir informieren dich darüber, sobald du für deine Partnerhochschule nominiert wurdest.

Die Nominierungsphasen an den Partnerhochschulen sind ganz grob:

Auslandssemester im Wintersemester: März bis Mai
Auslandssemester im Sommersemester: September bis Dezember

 

  • Nach der Nominierung kannst du dich direkt an der Gasthochschule bewerben. Bitte beachte die individuellen Bewerbungsfristen und erforderlichen Bewerbungsdokumente, die sich von Hochschule zu Hochschule sehr unterscheiden. Meist bekommst du zeitnah nach unserer Nominierung auch eine E-Mail von der Partnerhochschule mit Informationen zum Bewerbungsprozess. Auf den jeweiligen Erasmus+ Webseiten der Partnerhochschulen findest du meist auch schon vorher eine Übersicht an einzureichenden Dokumenten.
  • Nach deiner Bewerbung dauert es meist einige Wochen, bis du eine endgültige Zusage der Partnerhochschule erhalten. Zu dieser Zeit herrscht Hochbetrieb in den International Offices, sodass es zu Verzögerungen kommen kann.

3. Verlängerung um ein weiteres Auslandssemester

Eine Verlängerung eines bereits laufenden Auslandssemesters ist nur vom Wintersemester auf das darauffolgende Sommersemester möglich. Beide Auslandssemester müssen also in demselben akademischen Jahr liegen. Eine Verlängerung muss bis spätestens einen Monat vor geplantem Ende des laufenden Auslandssemesters bei uns beantragt werden.

Verlängerung um ein Praktikum

Möchtest du an dein Auslandssemester nahtlos ein Auslandspraktikum anhängen, kannst du dich jederzeit bei uns hierfür bewerben. Bewerbungsfrist ist 1 Monat vor Praktikumsbeginn. Das Praktikum darf allerdings erst nach Ende des Auslandssemesters beginnen – die beiden Mobilitätsphasen dürfen sich nicht überschneiden. Bitte beachte die Informationen zur Vorbereitung, Bewerbung und den Fördermöglichkeiten

Weiter geht es mit den einzureichenden Dokumenten

Kontakt

Campus Darmstadt
Erasmus+ Aufenthalte
Britta Bruder (sie/ihr)
+49.6151.533-67788
erasmus@h-da.de
Büro: C23, 02.07
erreichbar: Dienstag - Freitag

Campus Dieburg
Erasmus+ & Übersee
N.N.
+49.6151.533-69285
dieburg.int@h-da.de
Büro: F01, 110

Sprechstunden

Unsere aktuellen (Online-)Sprechzeiten sind hier zu finden.

Erasmus-Code:

D  DARMSTA02

Erfahrungsberichte

Was haben andere Studierende während ihres Auslandsaufenthalts erlebt?

Online-Registrierung/-Bewerbung

Bewirb dich vor deinem Auslandssemester über das MoveON-Portal.

Online-Sprachkurse

Das h_da Sprachenzentrum bietet kostenlose Sprachkurse zum Selbststudium in 24 Sprachen über Rosetta Stone an. Detaillierte Infos gibt es hier.